27.09.2024

Die Stiftung hat den neuen Schaukasten aufgestellt

In diesem Schaukasten möchten wir über aktuelle Themen im Bereich Naturschutz und Tierschutz informieren und unsere Besucher auf dem Laufenden halten. Außerdem werden die Termine für unsere öffentlichen Führungen bekannt gegeben, sodass Interessierte diese nicht verpassen. Alle wichtigen Kontaktdaten sind nun ebenfalls hier einsehbar, um Ihnen den Zugang zu weiteren Informationen zu erleichtern.

16.09.2024

Die nächste öffentliche Führung bei der Lippold Stiftung findet am 12. Oktober 2024 um 10 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen unsere Tiere und stellen Ihnen unsere Arbeit im Bereich Naturschutz und Tierschutz vor. Sie erwarten zahlreiche Eindrücke aus der Natur und von unseren Tieren. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Tierhaltung und zum Naturschutz.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern auf unserem Gelände führen können. Daher bitten wir um vorherige Anmeldung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

12.09.2024

Besuch der Senioren aus Schossin und Mühlenbeck

Am 12. September 2024 um 14 Uhr hat die Lippold Stiftung eine informative Führung für die Senioren aus Schossin und Mühlenbeck über das Gutshausgelände organisiert. Die Besucher waren begeistert von unserer artgerechten Tierhaltung und den wunderschönen alten Bäumen im Park. Viele von ihnen bestaunten die ursprüngliche Natur und stellten zahlreiche Fragen rund um die Themen Tierhaltung und Naturschutz.

Einige Senioren konnten sich sogar lebhaft an ihre Kindheit und die damaligen Spielstätten am alten Gutshaus erinnern, was für viele von ihnen eine nostalgische Reise in die Vergangenheit darstellte. Es war ein rundum gelungener Nachmittag, für den sich die Senioren herzlich bedankten und den sie mit positiven Erinnerungen verließen!

Die Sonnenblumen blühen auf unseren Insektenweiden – und sie werden fleißig besucht!

Obwohl der Herbst beginnt, sind die Bienenweiden der Lippold Stiftung weiterhin ein beliebter Anlaufpunkt für zahlreiche Insekten. Wir beobachten viele Wildbienenarten, Schmetterlinge, Motten und Hummeln, die unsere Flächen zahlreich besuchen.

Gerade in einer Zeit, in der vielerorts ein dramatischer Rückgang von Insektenarten und -populationen zu verzeichnen ist, haben wir unsere Flächen zu einem wertvollen Refugium für diese Tiere gemacht. Unsere insektenfreundlichen Pflanzen bieten ihnen dringend benötigten Lebensraum und Nahrung.

Zudem lassen wir gezielt Futterpflanzen wie Disteln und Brennnesseln stehen, um den Raupen verschiedener Schmetterlingsarten die notwendige Nahrung zu bieten.

Zwei Junge Störche am Gutshaus Schossin

Seit 6 Jahren brüten wieder Störche in Schossin am Gutshaus

Trotz des nassen und kalten Wetters in diesem Jahr haben unsere Störche wieder zwei Junge.

Am 28.06.2024 war der Storchenbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern vor Ort und hat sich die Störche angesehen. Beide Altstörche sind nicht beringt. Zukünftig werden wir enger zusammenarbeiten. Im nächsten Jahr werden die jungen Störche beringt und vom Storchenbeauftragten erfasst.

03.06.2024

Neue Bewohner in unserer Stiftung – die Ziegenböcke

Wir haben vier Ziegen vom Lottihof e.V. (Tierschutzhof) übernommen, es sind alles Böcke.

Seit letzter Woche leben die Ziegen gemeinsam mit unseren Schafen im großen Park. Sie fühlen sich schon sehr wohl und sind freundlich und zahm.

Thüringer Waldziege

Weiße Milchziege

Burenziege

Ziegen-Mix-Rasse

24.05.2024

Gesunde Pferde durch regelmäßige Bewegung

Jedes Jahr, vom Frühjahr bis zum Spätherbst, setzen wir unsere Führanlage ein, um den Pferden und Ponys zusätzliche Bewegung zu ermöglichen. Dies ist wichtig, da sich insbesondere ältere Pferde freiwillig nicht mehr so viel bewegen. Natürlich werden unsere Pferde in der Führanlage nur im Schritt bewegt, und die Laufzeit wird individuell auf jedes Tier und seine Bedürfnisse angepasst. Unsere Ponys sind gesund, schlank und fit – einige von ihnen sind 20 Jahre und älter – und es gibt keine Fälle von Hufrehe.

Die Ponys und Pferde gehen freiwillig in die Führanlage – sie bewegen sich gern!

02.05.2024

Fit für den Sommer

Die Schafe wurden am Montag von Herrn Berkholz, unserem langjährigen Schäfer, geschoren. Bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich die Klauen kontrolliert und gegebenenfalls ausgeschnitten.

Alle Schafe haben ihre diesjährige Wurmkur erhalten und wurden gegen Ektoparasiten behandelt.

Es ist sehr wichtig, dass Wollschafe jedes Jahr geschoren werden, da sie sonst bei sommerlicher Wärme einen Hitzschlag erleiden und daran sterben können.

Die Schafe sind nun bereit für einen warmen Sommer!

Pfauen vom Lottihof übernommen

Im März 2024 hat die Lippold Stiftung drei Pfauen vom Tierschutzverein "Lottihof e.V." aufgenommen. Die Tiere wurden vom Besitzer abgegeben, da ihr lautes Rufen in der Nachbarschaft für Ärger sorgte. Dies ist oft ein Aspekt, der vor der Anschaffung solcher Tiere nicht bedacht wird. Auf dem Lottihof gibt es nur begrenzte Haltungsmöglichkeiten für diese Tiere, daher sind sie im März zu uns gekommen.

Wildschwein Bertha im Schweinegehege eingezogen

Im Februar ist das Wildschwein "Bertha" im Schweinegehege der Lippold Stiftung eingezogen. Der "Lottihof e.V." bat um Unterstützung, da dort momentan Überfüllung durch Fundtiere herrschte. Wir haben gerne geholfen, und seit Februar lebt Bertha nun bei uns im Schweinegehege und hat sich gut eingelebt. Sie versteht sich gut mit den beiden vorhandenen Hängebauchschweinen.

Traber Winnie kam im Februar zur Lippold Stiftung

Winnie ist ein ehemaliges Rennpferd aus dem Trabrennsport, das sich mit dem Rennsulky überschlagen und schwer an der Hüfte verletzt hat. Aufgrund dieser Verletzung ist er für den Besitzer wertlos geworden, da er nicht mehr an Trabrennen teilnehmen kann. Normalerweise werden solche "ausgemusterten" Tiere zum Pferdeschlachter gebracht, doch hier bot sich uns die Gelegenheit, das Pferd zu übernehmen.

Mittlerweile hat sich Winnie sehr gut in die Pferdeherde integriert. Er ist vollständig geimpft und entwurmt. In der großen Herde fühlt er sich wohl und bewegt sich gerne.