Schafe

Unsere Schafe kommen aus teilweise schlechter Haltung und haben in der Lippold Stiftung ein gutes und artgerechtes Zuhause gefunden. Die Lippold Stiftung verfügt über ein großzügig angelegtes Schafgehege mit viel Platz und Weidemöglichkeiten.

Diese Schafrassen werden bei uns gehalten:

Soay Schaf

Eine ursprüngliche und robuste Schafrasse, die aus der schottischen Insel Soay stammt und ihren Zuchtzustand aus dem Neolithikum bewahrt hat. Beide Geschlechter sind in der Regel behornt. Aufgrund ihrer Robustheit wird sie gerne privat gehalten.

Walliser Schwarznasenschaf

Eine alte Schafrasse, ursprünglich aus dem Wallis, ist an die raue Umgebung des Hochgebirges angepasst. Heutzutage wird sie oft aufgrund ihres attraktiven Aussehens gehalten, bleibt jedoch genügsam und bewahrt Eigenschaften des Urschafs.

Coburger Fuchsschaf

Eine alte Hausschafrasse, robust und widerstandsfähig, wurde früher insbesondere in Regionen mit begrenztem Futterangebot gehalten.

Ouessantschaf / Bretonisches Zwergschaf

Die kleinste Schafrasse Europas stammt ursprünglich von der baumlosen französischen Atlantikinsel Ile d'Ouessant. Sie ist bekannt für ihre Genügsamkeit und Freundlichkeit.

Braunes Bergschaf

Eine Hausschafrasse, die an das Hochgebirge der Alpen angepasst ist, zeichnet sich durch ihre Genügsamkeit und Anspruchslosigkeit aus. Sie ist eine große Schafrasse mit attraktivem Aussehen und einem freundlichen Charakter.