Wildpflanzenschutz

Die Lippold Stiftung und ihre engagierten Mitarbeiter betrachten es als besonders wichtig, die vielfältigen Wildpflanzen auf unserem Gelände zu schützen und ihre Verbreitung aktiv zu fördern. In unseren Parks und auf dem Gutshausgelände haben wir mehrere großflächige Insektenweiden angelegt, die sich äußerst positiv auf den Bestand an Insekten und Vögeln auswirken. Jedes Jahr können wir eine Zunahme und eine zunehmende Vielfalt seltener Insekten- und Vogelarten beobachten.

Die Mitarbeiter lassen beispielsweise große Horste mit Brennnesseln und Disteln stehen, um den Tieren sowohl Nahrung als auch Schutz zu bieten. Durch die extensive und temporäre Beweidung mit Schafen, Ziegen und Pferden erhalten die Wildpflanzen ausreichend Zeit, um zu wachsen und Samen auszubilden.

Botanisch interessierte Besucher haben die Möglichkeit, auf unserem Gelände eine Vielzahl von Wildpflanzen zu entdecken, darunter unter anderem Schöllkraut, Adonisröschen, Mariendistel, Springkraut, Wegwarte, Kamille, Beifuß, Wilde Möhre, Schafgarbe, Malve, Wilde Arnika, Rainfarn, Wasseriris, Rohrkolben, Wilder Salbei, Klatschmohn, Kornblume, Nachtkerze, Gundermann, Wegerich, Wilde Himbeere, Farne und viele weitere Pflanzenarten.