Wildvogelarten auf dem Gelände der Lippold Stiftung Schossin

Die Lippold Stiftung in Schossin liegt in einer ländlichen Region Mecklenburg-Vorpommerns und bietet aufgrund der landschaftlichen Vielfalt einen Lebensraum für zahlreiche Wildvogelarten. Das Gelände umfasst Wiesen, Wälder, Feuchtgebiete und Teiche, was ideale Bedingungen für verschiedene Vogelarten schafft.

Erneuerung der Nisthilfe für Störche auf dem alten Schornstein der ehemaligen Schmiede in Schossin

Seit fünf Jahren nisten bei uns wieder Störche – und das sehr erfolgreich! Die Tiere finden auf unserem naturbelassenen Gelände reichlich Nahrung für sich und ihre Jungen.

Zahlreiche Nisthilfen für Schwalben in den letzten Jahren angebracht

Alle Nisthilfen wurden angenommen! Eine große Mehlschwalbenkolonie hat sich angesiedelt. Unzählige Rauchschwalben nisten am alten Inspektorenhaus, im Pferdestall, im Stallzelt und an den Garagen.

Stabile Population von Rebhühnern und Fasanen

Seit rund fünf Jahren haben sich Rebhühner und Fasane bei uns angesiedelt und ziehen jedes Jahr erfolgreich ihre Jungen auf. Als Bodenbrüter profitieren sie von unseren extensiv bewirtschafteten Weiden.

Nisthilfen für Singvögel

Unsere Mitarbeiter haben in den letzten Jahren viele Nisthilfen angebracht. Der alte Baumbestand wird gepflegt und erhalten, um zahlreichen Vogelarten Lebensraum und Nistmöglichkeiten zu bieten. Zu den seltenen Arten auf dem Gelände zählen Waldohreule, Waldkauz, Schleiereule, Nachtigall, Schafstelze, Grünspecht, Buntspecht, Baumläufer, Wacholderdrossel und viele mehr.

Diese und weitere Maßnahmen haben zu einer beeindruckenden Vielfalt der Vogelwelt auf dem Stiftungsgelände geführt.