Klimaschutz

Bei der Lippold Stiftung in Schossin wird seit vielen Jahren großer Wert auf den Schutz unseres Klimas gelegt. Auf unserem Gelände befinden sich mehrere großflächige Photovoltaik-Anlagen, die uns zuverlässig mit grünem Strom versorgen. Auch bei der Heizung setzt die Stiftung auf erneuerbare Energien.

Wo immer es möglich ist, setzen wir auf Elektromobilität: Die Stiftung verfügt über mehrere Elektrofahrzeuge mit Ladeflächen, die für die täglichen Aufgaben in der Tierpflege und auf unseren weitläufigen Parkanlagen genutzt werden.
Zusätzlich engagieren wir uns aktiv in der Baumpflege, indem wir seit vielen Jahren Bäume pflanzen, erhalten und pflegen.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Umweltbildung unserer Besuchergruppen, insbesondere der Kinder. Durch Vorträge und Führungen sensibilisieren wir sie für die Bedeutung des Klimaschutzes und zeigen konkrete Handlungsbeispiele auf. Ein Highlight unserer nachhaltigen Infrastruktur ist das begrünte Dach des Schafstalls, das nicht nur einen ästhetischen, sondern auch ökologischen Mehrwert bietet. Damit wollen wir verdeutlichen, dass Klimaschutz auch im kleinen Rahmen effektiv und machbar ist.